Triftige Gründe… um zu revoltieren!

Triftige Gründe…

“Alles andere kann und muss warten”, schreibt die bayrische Regierung auf ihrer Website. Arbeit, Konsum & Hofgang – aber mit sportlicher Ertüchtigung gefällig – “alles andere kann und muss warten” sagen uns jene, deren Vorstellung vom Leben ohnehin immer schon einer Quarantäne glich. Oder einem Arbeitslager.

Sie fragen uns nach unseren “triftigen Gründen” – wenn sie überhaupt noch erst nachfragen. Haben einen Freibrief für jede Schikane. Aber wir fragen uns: welchen triftigen Grund haben die denn, um uns zu belästigen, zu gängeln, zu kontrollieren und einzusperren? Und das fragen wir uns eigentlich schon immer!

Tausend mal begründeter ist es faul in der Sonne zu liegen, vielleicht in einem Buch zu blättern oder ein Schwätzchen mit Freunden oder Fremden zu halten… “Geh mir aus der Sonne!” sollte endlich die Antwort auf jene sein, welche glauben sie hätten Gründe, anderen Vorschriften zu machen. Und wenn das nicht reicht, sollten wir uns vielleicht darüber Gedanken machen, wie wir uns gegen sie erheben können!

“Alles andere kann und muss warten”, sagen jene, welche uns immer auf die Zukunft vertrösten, auf das Wochenende, die Ferien, die Rente, den St. Nimmerleinstag, Hauptsache zwischenzeitlich tun wir, was sie sagen, arbeiten und konsumieren…. und vor allem: nicht ihre Befehle, Gesetze, Anordnungen und Normen hinterfragen oder übertreten. Aber wir können und wollen nicht warten. Wir fragen uns schon längst: wie könnt ihr alle jeden Tag alles mitmachen und dabei sogar nicht mal bocken? Wie könnt ihr jede Scheisse einfach so hinnehmen?

Es ist Zeit, aufzuhören zu warten! Auf das Ende der Quarantäne. Auf das Ende der Krise. Auf das Ende der Misere. Auf die Rückkehr des geringeren Übels, der Normalität, des normalen Scheissalltags. Wann ist das Fass voll? Wie oft wollt ihr noch betrogen, bevormundet, kontrolliert und schikaniert werden? Wie oft wollt ihr noch verarscht, manipuliert und ausgebeutet werden?

Bis vor Kurzem heuchelten die Medien und Politiker noch, an Demokratie und Bürgerrechte zu glauben. Jetzt scheissen sie öffentlich darauf! Sie haben sich nämlich niemals für eure Freiheit interessiert! Sie haben sich auch nie für euer Wohlergehen und eure Gesundheit interessiert! Auch nicht vorher! Sondern nur dafür, ihre Karriere zu machen, anderen ihre Konzepte aufzuzwingen – kurz: Geld und Macht.

Wir haben nie geheuchelt, an Demokratie und Bürgerrechte zu glauben. Auch wenn wir natürlich das Herrschen mittels des Ausnahmezustands, wie es spätestens seit 9/11 immer mehr normalisiert wurden, als Verschärfung ablehnen – Demokratie und Rechte waren nicht besser. Wenn jetzt immer grössere Bevölkerungsteile mitkriegen, was es heisst, regiert zu sein, während es vorher vielleicht einfacher war, das zu ignorieren, denken wir, dass es Sinn macht, darauf hinzuweisen, was wir immer schon gesagt haben: egal ob demokratisch oder diktatorisch – regiert sein bedeutet, anderen Leuten ausgeliefert zu sein, bedeutet, jeder Selbstbestimmung beraubt zu sein. Und das passiv hinzunehmen, bedeutet ein Schaf zu sein. Alle Rechte, welche zugestanden werden, zeigen nur eins auf: dass sie uns von denen, welche sie uns zugestehen, auch jederzeit entzogen werden können – dass sie die reale Macht über uns haben – und sie dazu auch noch demokratisch zu ermächtigen, kommt immer einem Abdanken der eigenen Vernunft gleich.

Gab es auch immer schon, seit es Autorität und Ausbeutung gibt, triftige Gründe den Gehorsam zu verweigern. Sich gegen die Mächtigen zu erheben. Die Machtstrukturen, welche uns unterdrücken und ausbeuten anzugreifen und zu zerstören. Sich aus dem materiellen und emotionalen Elend herauszuwinden, wenn nötig mit Gewalt. Wurde das auch in den letzten Jahren von Tag zu Tag immer triftiger, da die Herrschenden ihre Macht auch noch in die letzte Ecke und letzten Aspekte ausweiten, ausbauen, umbauen und verfestigen. So ist es jetzt wohl so triftig, dass man blind oder eben geblendet und hypnotisiert oder feige sein muss, dieser Tatsache nicht ins Auge zu blicken: es gibt triftige Gründe…

…um zu revoltieren!