Feuer in Stadelheim

Am 07.04.2015 entzündet ein 22-jähriger Gefangene seine Matratze in einer Zelle der JVA Stadelheim. Der Schaden beträgt 10 000 Euro, zwei Schließer und er selbst werden verletzt und in der Zelle kann nun vorerst niemand mehr eingesperrt werden. Der 22-jährige war durch die unfreiwillige Verlegung von Hamburg nach München von seinen Freunden getrennt worden und wollte durch die Inbrandsetzung gegen die isolierende Trennung protestieren.

Eingesperrt-Sein heißt einer Institution absolut ausgeliefert zu sein, die dank der schweigenden Zustimmung der breiten Massen, die Mittel zu totaler physischer und psychischer Gewaltausübung hat. Diese Entmündigung der Einzelnen, das Absprechen eines eigenen Willens und das Drohen mit permanenter Isolation ist nicht nur für die Eingesperrten gedacht, sondern ist eine Mahnung, eine Drohung gegen jene, die draußen sind, sich nicht über die Regeln zur Aufrechterhaltung ihrer Unterdrückung und Ausbeutung hinwegzusetzen. Knast gilt also für alle.

Um der Entmündigung durch Einsperrung im Knast, sowie außerhalb der Mauern, mit Würde und nicht mit der niederträchtigen Akzeptanz unterdrückender Umstände zu begegnen, ist es eine Notwendigkeit den demokratischen Mitteln zu entsage, die nur eine zynische Fortführung unserer Entmündigung und Fremdbestimmung sind, und direkt seinem Zorn Ausdruck zu verleihen. Seine Zelle in Brand zu setzen ist ein Akt der Revolte mit den beschränkten Mittel, die einem zur Verfügung stehen, wenn man sich in Gefangenschaft befindet. Diese Geste eines Menschen, dem in einer Situation, die einen ohnehin von allem Lebenswerten trennt, das Letzte geraubt wird – Menschen, die einem nahe sind, die einen verstehen, denen man vertraut – können wir hier draußen stillschweigend ignorieren und das Kommentieren den Bullen und der Presse überlassen. Oder wir erkennen die Fülle an Möglichkeiten zu handeln, die gegenseitige Trennung zu überwinden und raffen uns schließlich auf ebenso im Herzen der Metropole Feuer zu legen, ohne durch die Mittel und Wege des Staates zu kommunizieren um gemeinsam zu rebellieren.

Jede Zelle, die zerstört wird, ist eine Zelle weniger, die Menschen lebendig begraben kann.

Wir können erst frei sein, wenn die Bedrohung durch das Gefängnis über niemandem schwebt.