Terrorwarnung in München

Innerhalb kürzester Zeit ist „die ganze Maschinerie hochgefahren“!-Andrä, Bullenpräsident

Nach den Anschlägen in Paris und Brüssel, dem verhängten Ausnahmezustand, den patrouillierenden Bullen und Militärs in den Straßen dort, fühlt sich auch Deutschland in erhöhter Alarmbereitschaft. Das bewies die Reaktion auf die Warnungen von ausländischen Geheimdiensten, in der Silvesternacht um 00.00 würden angeblich islamistisch motivierte Terroranschläge am Münchner Hauptbahnhof und am Pasinger Bahnhof stattfinden. Innerhalb weniger Stunden waren ca. 550 schwerbewaffnete Bullen (u.a. Bundes-und Bereitschaftspolizei und zwei Spezialeinsatzkommandos) mobilisiert, teilweise sogar auch aus dem Umland, um die Bahnhöfe zu evakuieren, abzusperren und mögliche Täter zu „empfangen“. So zeigt sich, was für Geschütze in kürzester Zeit aufgefahren werden können, im Fall des Falles, wenn der Staat demonstrieren muss, was Werte wie Demokratie und Rechtsstaat bedeuten, demonstrieren muss, wer hier die Stärke und die überlegene Waffengewalt und vor allem die Kontrolle hat und wie schnell es geht, große Teile der Stadt in militarisiertes Terrain zu verwandeln, mit Uniformen und Schnellfeuergewehren, so gut wie jede_n als mögliche_n Verdächtige_n zu betrachten, Personalien- und Taschenkontrollen akzeptiert und toleriert durchführen zu können… Aber das alles wird meist ganz unhinterfragt hingenommen, denn es geht ja schließlich um unsere Sicherheit…