Skandal! Reiche Leute haben viel Geld!

Anfang April kam durch die „Panama Papers“ an die Öffentlichkeit, dass etliche Reiche, Superreiche, Politiker, Sportler, Promis, Firmen, Mafia-Clans und Geheimdienste aus der ganzen Welt durch sogenannte Briefkastenfirmen ihr Geld vor den heimischen Finanzämtern verstecken oder für irgendwelche krummen Geschäfte verwenden. Auch wenn die Summen mit denen da hantiert wird für Normalsterbliche erstaunlich sind – hier mal ein paar Milliönchen verschoben, da mal ein Bestechungsgeldchen überwiesen, dort mal ein Milliardengeschäft getätigt – sind wohl die Wenigsten ernsthaft schockiert. In einer Welt in der sich alles darum dreht der Mächtigste zu sein oder am Meisten zu besitzen, ist es wahrhaftig nicht erstaunlich, dass es Menschen gibt die sich auf Kosten anderer bereichern. Das geht bei dem Ladenbesitzer der seine Angestellten schlecht bezahlt genauso los wie bei dem Drogendealer der seine Kunden über den Tisch zieht und hört eben am Anderen Ende der Fahnenstange mit Leuten auf, die keine Lust haben auf ihr Milliardenvermögen Steuern zu zahlen.

Natürlich stehen der Ladenbesitzer und der Multimilliardär nicht auf der selben Stufe, umso mehr Geld, desto mehr steigt tendenziell der Arschloch-Faktor und desto geringer wäre das Mitleid wenn einer von Ihnen von ein paar ehrlich arbeitenden Banditen um ein paar Milliönchen erleichtert werden würde. Abgesehen davon ist es in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung ganz normal, dass sehr wenige Leute sehr viel Geld haben und der absolute Großteil der Menschen von diesem Reichtum ausgeschlossen ist, das war schon immer so und wird so lange so bleiben wie der Großteil der Menschen sich mit Brot und Spielen (bzw. Döner und W-LAN, bzw. Party und Drogen, bzw. Auto und Einfamilienhaus) zufrieden gibt.

Mit Geld verhält es sich in dieser Beziehung ähnlich wie mit der Macht: So lange wir es zulassen, dass Menschen uns beherrschen, wird es Menschen geben die diese Möglichkeit ergreifen und ausnutzen. Selbst Leute die vielleicht in guter Absicht versuchen an die Macht zu kommen – ich bin mir nicht sicher, ob es diese Leute je gegeben hat – werden, einmal in einer Machtposition, zu Arschlöchern und Feinden der Freiheit. Das selbe gilt für das Geld. Solange Geld, oder irgendein Wirtschaftssystem das auf Tausch basiert, existiert, wird es immer Menschen geben die versuchen die Reichsten zu werden und andere Leute ausbeuten.

In dem Sinne: Für ein Leben in dem jeder und jede frei nach ihren Bedürfnissen leben kann und alle einbringen was ihnen möglich ist!